Endlich war es soweit. Aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben, konnte die Ludovicia am Wochenende des 15.10.2022 ihr 100. Stiftungsfest unter Leitung der Chargia mit ihrem Senior Franz Schabmüller v/o Wotan II an der Spitze, dem Consenior Tobias Tag v/o Passat und dem Fuxmajor Martin Huber-Nischler v/o Achilles mit einem Festkommers im Spiegelsaal des Kolpinghauses angemessen feiern.

Am 1. Oktober 1921 hatten 16 Absolventen der „königlich Bayerischen Ludwigs Realschule“, dem heutigen Christoph-Scheiner-Gymnasium, die Studenten- und Absolventenverbindung (StAv) Ludovicia Ingolstadt als „Freundschaftsbund“ unter dem Motto „pro amicitia et patria“ gegründet.

Nach einer studentischen Feier mit Landesvater im voll besetzten Peterskeller mit Vertretern aller Bünde des Passauer Seniorenkonvents am Freitag, durfte die Ludovicia am Samstag, den 15.10.2022, einhundert Gäste aus ganz Bayern im festlich geschmückten Spiegelsaal zum Festkommers begrüßen. Neben Bürgermeisterin Dorothea Beneke-Stoll, die im Namen der Stadtspitze die Grußworte an die Festgesellschaft richtete, hatten sich die Stadträte Brigitte Mader und Hans Stachel sowie der Geschäftsführer der Brauerei Herrnbräu, Franz Katzenbogen eingefunden. Die Festrede hielt der Leiter des Ingolstädter Stadtarchivs Mathias Nicklaus. Mit seinem Vortrag „So lebten die Studenten der Hohen Schule zu Ingolstadt“ gewährte er einen kenntnisreichen Einblick in die Gründungszeit der bayerischen Landesuniversität in Ingolstadt. Versiert und humorvoll zeigte er das studentische Leben über die Jahrhunderte auf, welches im Vergleich zu heute kein „Zuckerschlecken“ gewesen sein muss.

Nach zweieinhalb Jahren Abstinenz solcher Veranstaltungen im studentischen Verbindungsleben, konnte man wahrlich spüren, dass die Lust bei allen Beteiligten groß war, sich wieder zu einem solch schönen Anlass zu treffen, sich auszutauschen, zu singen und langjährige Freundschaften zu pflegen. Nach dem offiziellen Teil des Festabends konnte noch eifrig das Tanzbein zur Musik der Band „mix2max“ geschwungen werden.

Ein gelungenes Festwochenende klang am Sonntagvormittag im Weissbräuhaus mit einem Frühschoppen aus, an dem auch noch der Landtagsabgeordnete Alfred Grob spontan teilnahm. Die Ludovicia will nun den Schwung der Jubiläumsfeste mit in die Zukunft nehmen und weiterhin junge Menschen für sich begeistern und in ihrem Kneipheim „Peterskeller“ willkommen heißen. Dann steht einem großen Stiftungsfest im Jahr 2026 nichts mehr im Wege.

Gez. W. Lohmar v/o Agrippa, Franz Schabmüller v/o Wotan II

Bericht über das Stiftungsfest aus dem Donaukurier
Bericht über das Stiftungsfest aus dem Donaukurier
100 Jahre Ludovicia Ingolstadt – 100 Jahre Brauchtumspflege

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.