Das Wochenende des zweiten Advents stand ganz im Zeichen des studentischen Farbenlebens im süddeutschen Raum. Auch im PSC wird diesem Wochenende stets eine hohe Bedeutung zugemessen, und so berücksichtigen die Semesterprogramme mehrerer PSC-Verbindungen die Veranstaltungen zum so genannten „Thomastag“.

Ursprünglich war der Thomastag im 16.-18. Jahrhundert ein kirchlicher Feiertag, an dem die Weihnachtsferien für die Studenten der Universitäten begannen. Vor der Heimkehr ins Elternhaus und in die Heimat trafen sich die Studenten noch einmal in Nürnberg, um ihre Weihnachtsgeschenke auf dem Christkindlesmarkt zu besorgen und gemeinsam durch die Altstadt zu bummeln und zogen vor dem Abschiednehmen von Gasthaus zu Gasthaus.

Diese Tradition wird auch heute noch gelebt, und so vertrat unser AH und Kartellbeauftragter Arcus unsere Farben bereits bei der Thomaskneipe am Vorabend des 2. Advent in den Räumen einer sehr verehrlichen Karbonaria Nürnberg. Dort wurde das alte Jahr noch einmal gewürdigt und die Kartellbrüder aus dem PSC waren eingeladen, noch einmal zünftig zu kneipen.

Am Adventssonntag machten sich unsere beiden Füxe Ulixes und Canaletto voller Vorfreude auf den Weg nach Nürnberg, um am Couleurbummel, bekannt als „Thomasbummel“, teilzunehmen. Nach dem Treffen und kurzem Plausch mit anderen Kartell- und Farbenbrüdern am Tugendbrunnen hallte pünktlich um 14 Uhr das Glockengeläut der Lorenzkirche durch die Straßen der historische Nürnberger Altstadt, das den Start des Bummels ankündigte. Farbenstudenten aus Bünden des ganzen süddeutschen Raums reihten sich ein, um gemächlich durch die Königs- und Karolinenstraße zu bummeln, sich über das zurückliegende und kommende Jahr auszutauschen und das ein oder andere weihnachtliche Heißgetränk zu genießen.

Nicht nur die vielen bunten Bänder und Mützen, sondern auch imposante Fahnenabordnungen und Chargen im Vollwix boten ein farbenfrohes Bild, das die ganze Fußgängerzone mit einer herzlichen Wärme und vorweihnachtlichen Freude erfüllte. Auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und verwöhnte alle Anwesenden mit strahlend-blauem Himmel und wohltuenden Sonnenstrahlen. Indes nahmen viele interessierte Passanten das studentische Treiben mit Erstaunen und gleichzeitig mit großer Begeisterung wahr. Häufig kamen anerkennende Gespräche zwischen Farbenträgern und Spektanten zustande, in denen die schöne studentische Tradition des Thomasbummels sehr gelobt wurde.

Natürlich durfte zum gemütlichen Ausklang auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt ein heißer Glühwein nicht fehlen, bevor unsere Fuxen die Heimreise im völlig überfüllten Regionalexpress in Richtung Ingolstadt antraten. Vollgepackt mit wundersamen Eindrücken und Erlebnissen war auch in diesem Jahr das Wochenende des Thomastags wieder ein gelungener Jahresausklang des aktiven Farbenlebens in unserer Verbindung.

gez. Tobias Gringmuth v/o Canaletto

Jahresausklang 2023 beim Thomasbummel in Nürnberg.

2 Kommentare zu „Jahresausklang 2023 beim Thomasbummel in Nürnberg.

  • 1. Februar 2024 um 19:21
    Permalink

    Sehr schöne Aktion und flott geschriebener anreicht!👍🏻

    Antworten
  • 1. Februar 2024 um 19:22
    Permalink

    Immer diese Rechtschreibkorrrktur! 🙈 Muß natürlich „Bericht“ heißen 🥸

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.