Obwohl nicht mehr ganz so jung in Jahren aber umso frischer im Geiste wurden in der Herrenkneipe der Ludovicia am 4.3. 2022 die langjährigen Burschen
Kurt Gottschall v/o Schwupp, Burschung Juli 1968, Fritz Ritzer v/o Sokrates, Brandung 23.2.1991 sowie Lothar Würflein v/o Aesculap, Brandung 20.11.1993 in den Stand der Philister aufgenommen.

Nachdem der Senior Wotan II über die Herkunft der Philister aus alttestamentarischer Zeit sowie über die Veränderung der Wortbedeutung im Deutschen und im Verbindungsleben über die Jahrhunderte einen kenntnisreichen Abriß gab, hielt im Anschluß unser Philistersenior Remus eine launige Laudatio auf seine Neu-Philister. Deren viele Jahre als Burschen lieferten unserem Laudator anekdotenreichen Stoff für seine kurzweilige und witzige Rede, die den Kandidaten zu Ehren gereichte. Mit der Übergabe der Philistertonnen durch Philistersenior und Chargia sowie der persönlichen Vorstellung der neuen Philister im Kreise der anwesenden Corona fand das Offizium mit dem Kantus. „Dir öffnet sich jetzt unsere Brust“, sein Ende. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle und Dank für jahrzehntelange Treue und Einsatz im Namen der Ludovicia.
Im anschließenden Inoffizium wurde einer wunderschön, schmackhaften Krambambuli gefrönt. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlichst für den Einsatz von Angelika Beyer, die eine „sauguade“ Krambambuli in Vertretung für unseren erkrankten Bundesbruder Rudolf Schabmüller v/o Pollux, seines Zeichens Hüter des Krambambulirezeptes, erschuf. Nach ausführlicher Prüfung des Getränks durch die in diesen Dingen erfahrenen BbBb  Bacchus, Cosinus und d‘ Artagnan wurde ausgeschenkt und das Feuer entzündet.
Die sich ausbreitende wohlige Wärme durch Genuß dieser außergewöhnlichen Krambambuli befeuerten die Gespräche. Wobei die Schilderungen unseres Bb Arcus über seine Beteiligung am Unterstützungskonvoi des Mooshäusls für die Ukraine sehr nachdenklich machten. Traditionell fand die Veranstaltung mit oben schönen Kantus „Sanktus Gambrinus „seinen Abschluß. Wankfrei begab sich jedes Mitglied der anwesenden Corona dann auf den Heimweg. Auch diese Kneipe wird lange in uns nachhallen.

– gez. Wilhelm Lohmar v/o Agrippa

Krambambuli und Philistrierung „frischer“ Philister am 4.3. 2022.

Ein Kommentar zu „Krambambuli und Philistrierung „frischer“ Philister am 4.3. 2022.

  • 22. März 2022 um 10:06
    Permalink

    Endlich mal wieder eine pfundige Kneipe im Peterskeller!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.